Die Pfadfinderstufe besteht aus jugendlichen Pfadfinderinnen und Pfadfindern im Alter zwischen 13 und 16 Jahren. „Wagt es!“ ist das Leitbild der Pfadis, sie brechen aus ihrem Alltag aus und stecken sich eigene Ziele. Den Jugendlichen wird die Möglichkeit geboten, ihre Gruppenstunden und Stufenaktivitäten selbstständig mitzugestalten. Ideen werden verwirklicht und Aktionen geplant.

Nach längerer Pause haben wir seit den Sommerferien 2016 wieder eine Pfadfinderstufe. Geleitet werden die Pfadis von Markus Brinkmann und Anja Pelizaeus.

Die Pfadis treffen sich immer Montags in der Zeit zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr, im Pfarrheim der Bruder-Konrad-Kirche in Gütersloh-Spexard.

Falls du zwischen 13 und 16 Jahren alt bist und Interesse am Pfadfindersein besteht, kontaktiere uns unter pfadis[at]pfadfinder-guetersloh.de.

Erstellt von Test User am 26.07.2015 | Zuletzt geänder von Sebastian G. am 18.03.2017

Aktuelle Aktivitäten

Unsere Juffis und Pfadis waren auf dem Intercamp 2017

Intercamp Logo Wir waren mit unseren Juffis und Pfadis auf dem diesjährigem Intercamp, das vom 02. bis 05.06.2017 in Warendorf stattfand.

Nach der Anreise per Bahn wurden wir in unser internationales Subcamp eingeteilt und schlugen dort unserer Zelte auf.

Bei der Eröffnungsfeier am Samstag wurden die PfadfinderInnenen aus den verschiedenen Nationen begrüßt und anschließend in gemischte internationale Gruppen aufgeteilt. In diesen internationalen Gruppen begingen die Jugendlichen eine Stadtrallye bei der sie Warendorf erkundeten und spielten im Park noch einige Spiele. Dabei konnten die Jugendlichen Punkte für die Qualifikation zu den finalen Spiele am Abend ergattern.

Am Pfingstsonntag ging es dann auf ein Hike (eine Wanderung) entlang der Ems, bei der die Jugendlichen 15km zurücklegten. Am Abend gab Mehr lesen ...

Erstellt von Sebastian G. am 11.06.2017 | Zuletzt geänder von Sebastian G. am 07.08.2017
Schlagwörter: intercamp, warendorf, juffis, pfadis, international, stadtrallye, hike, street food

PiWaK – Pfadfinder im Wald außer Kontrolle

PfadfinderstufeIn diesem Jahr lädt der frisch berufene Bezirks Pfadiarbeitskreis alle Pfadis im Bezirk zum PiWaK in unser DPSG Diözesanzentrum in Rüthen ein.

Workshops, Spielen und eine Campfireabend sind nur ein Teil des Wahnsinnsprogrammes, das die Pfadis aus unserem Stamm mit den Pfadis der anderen Stämmen im Bezirk erleben dürfen!

Anmeldungen werden ab sofort in den Gruppenstunden verteilt.

Erstellt von Sebastian G. am 18.03.2017
Schlagwörter: pfadis, bezirk, paderborn, rüthen, wald

Intercamp 2017

Intercamp In diesem Jahr nehmen wir wieder am Intercamp, einem internationalen Pfadfinderlager, teil. Das Intercamp wurde 1966 ins Leben gerufen und wird seit 1968 jährlich an Pfingsten in Mitteleuropa veranstaltet.

Das diesjährige Intercamp findet vom 02. bis 05.06.2017 in Warendorf statt. Und ist ausgelegt für Pfadfinderinnen und Pfadfindern zwischen 11 und 16 Jahren, also der Juffi- und Pfadistufe.

An den Intercamps nehmen neben Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus vielen mitteleuropäischen Staaten auch Pfadfinder aus Kanada und den Vereinigte Staaten von Amerika teil.

Das Intercamp soll durch gemeinsame Aktivitäten, die herausfordern und Spaß machen, Freundschaften zwischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern stiften.

Anmeldungen werden ab sofort in den Gruppenstunden verteilt.

Erstellt von Sebastian G. am 16.01.2017 | Zuletzt geänder von Sebastian G. am 11.06.2017
Schlagwörter: intercamp, warendorf, juffis, pfadis, international