Wölflingsgruppe

In der jüngsten der vier Stufen steht das Entdecken der Welt, der eigenen Identität und das Finden neuer Freunde im Mittelpunkt. Durch aktives Mitgestalten der Gruppenstunde und das Treffen von gemeinsamen Entscheidungen lernen die Wölflinge, Teil einer Gruppe zu sein und ihr Umfeld zu gestalten. Es wird natürlich auch viel gespielt oder gebastelt. Und pfadfinderische „Techniken“ (wie z.B. schnitzen, Feuer entzünden, Zelte aufbauen) werden gelernt.

Gemeinsamgeht es meist auch zum ersten Mal auf eine „große“ Reise. Die erste Nacht im Zelt, weit weg von Zuhause – das erste große Abenteuer!

Kinderkönnen ab dem 7. Lebensjahr an der Gruppenstunde der Wölflinge teilnehmen. Geleitet wird die Gruppenstunde von Hannah Baum, Kai Humann und Bernd Lütkebohle.

Die Wölflinge treffen sich immer Dienstag in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr, im Pfarrheim der Bruder-Konrad-Kirche in Gütersloh-Spexard.

Eine Aufnahme in die Wöllflingsstufe ist zu Zeit leider nicht möglich, da die Kapazität erschöpft ist. Wir bedauern dies und bitten um Ihr Verständnis. Wir führen eine Warteliste für Interessenten. Falls Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, melden Sie sich bitte unter woelflinge[at]pfadfinder-guetersloh.de.

Erstellt von Administrator am 26.07.2015 | Zuletzt geänder von Sebastian G. am 06.04.2017

Aktuelle Aktivitäten

Update: Mini-Sommerlager der Wölflinge

Mini-Sommerlager der Wölflinge Jetzt sind auch die Fotos vom Mini-Sommerlager der Wölflinge vom 08. bis 10.08.2017 im Gartenschaupark Rietberg online.

Die Fotos vom Mini-Sommerlager gibt es in unserer Galerie

Erstellt von Sebastian G. am 18.08.2017
Schlagwörter: wölflinge, sommerlager, gartenschaupark, rietberg, außerirdische

Mini-Sommerlager der Wölflinge

Mini-Sommerlager der WölflingeVom 08. bis 10.08.2017 waren die Wölflinge im Sommerlager.

Übernachtet wurde bei überraschend trockenem Wetter in kleinen Hütten (den Camping-Pods) auf dem Gelände des Gartenschauparks in Rietberg.

Eine Rahmengeschichte führte durch die drei Tage:

Zwei Außerirdische hatten sich verflogen und waren statt im Jahr 1907 (da fand das allerersten Pfadfinderlager statt) im Jahr 2017 bei unserem Zeltlager gelandet - und nun war auch noch das Raumschiff kaputt. Die Außerirdischen durften am Wölflingslager teilnehmen und konnten so viel über moderne Pfadfinder lernen:
Die Wölflinge erkundeten den Gartenschaupark mit Strand und Kneip-Bad, mit Strupphühnern, Labyrinth und Klettermöglichkeiten, sie führten eine "Olympiade" mit Teebeutelweitwurf und Limbo-Tanz durch, lernten Mehr lesen ...

Erstellt von Hannah B. am 11.08.2017 | Zuletzt geänder von Sebastian G. am 11.08.2017
Schlagwörter: wölflinge, sommerlager, gartenschaupark, rietberg, außerirdische

Versprechensfeier der Wölflinge

Versprechensfeier der WölflingeIn der letzten Gruppenstunde vor den Ferien legten sieben Wölflinge und zwei neue Leiter ihr Versprechen ab und erhielten ihr Halstuch.
Gefeiert wurde dies mit Würstchen, Saft und Limonade bei strahlendem Sonnenschein.

Fotos von unserer Versprechensfeier gibt es in unserer Galerie

Erstellt von Hannah B. am 06.04.2017
Schlagwörter: wölflinge, halstuch, versprechen, leiter

"Wir haben fertig"

"Wir haben fertig"- nicht nur das wunderschöne Sommerlager, sondern auch unsere gemeinsame Zeit als Wölflingsleitungsteam.

Denn eine geht für eine halbes Jahr nach Schweden, einer leitet jetzt die Pfadfinderstufe und nur eine verbleibt bei den Wölflingen...

Schön wars!

Erstellt von Hannah B. am 29.09.2016 | Zuletzt geänder von Sebastian G. am 09.10.2016
Schlagwörter: wölflinge, leiter, schweden, pfadfinder

Expedition Rutsch Plitsch Platsch

Expedition Rutsch Plitsch PlatschIm November fand im Ishara in Bielefeld die Expedition Rutsch Plitsch Platsch statt. Bei der Expedition kamen über 170 Wölflinge und ihre Leiter aus der Diözese Paderborn zusammen, um gemeinsam etwas zu erleben und Spaß zu haben. Auch die Gütersloher Wölflinge waren mit von der Partie. Im Ishara erwarteten uns viele abwechslungsreiche Workshops. Am meisten Spaß hatten die Wölflinge in der Black-Hole-Rutsche, eine dunkle Rutsch mit Lichteffekten, durch die mit großen Reifen gerutscht wird.

Erstellt von Anja P. am 07.12.2015
Schlagwörter: expedition, schwimmen, wasser, wölflinge

Piñata Party

Piñata PartyBei einer Ideenfindung entschieden die Wölflinge, eine Party zu feiern. Schnell stand fest, dass es eine Mottoparty werden soll, wir einigten uns auf eine Piñata Party. In den folgenden Gruppenstunden wurden fleißig die Piñatas gebastelt und mit Süßigkeiten befüllt. Abwechselnd wurde bei der Party versucht, eine Piñata kaputt zu schlagen, um an die Süßigkeiten dran zu kommen. Die kaputten Piñata wurden dann als Hüte verwendet, wodurch die Wölflinge auch eine passende Partyverkleidung hatten.

Bilder von unserer Piñata Party findet ihr in unserer Galerie.

Erstellt von Anja P. am 23.11.2015
Schlagwörter: pinata, party, wölflinge