Wölflinge

In der jüngsten der vier Stufen steht das Entdecken der Welt, der eigenen Identität und das Finden neuer Freunde im Mittelpunkt. Durch aktives Mitgestalten der Gruppenstunde und das Treffen von gemeinsamen Entscheidungen lernen die Wölflinge, Teil einer Gruppe zu sein und ihr Umfeld zu gestalten. Es wird natürlich auch viel gespielt oder gebastelt. Und pfadfinderische „Techniken“ (wie z.B. schnitzen, Feuer entzünden, Zelte aufbauen) werden gelernt.

Gemeinsam geht es meist auch zum ersten Mal auf eine „große“ Reise. Die erste Nacht im Zelt, weit weg von Zuhause – das erste große Abenteuer!

Kinder können ab dem 7. Lebensjahr an der Gruppenstunde der Wölflinge teilnehmen. Geleitet wird die Gruppenstunde von Chrissy, Hannah und Julia.

Die Wölflinge treffen sich alle zwei Wochen Dienstag in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr, im Pfarrheim der Bruder-Konrad-Kirche in Gütersloh-Spexard. Die genauen Termine entnehmt ihr dem Terminkalender.

Eine Aufnahme in die Wöllflingsstufe ist zu Zeit leider nicht möglich, da die Kapazität erschöpft ist. Wir bedauern dies und bitten um Ihr Verständnis. Wir führen eine Warteliste für Interessenten. Falls Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, melden Sie sich bitte unter woelflinge[at]pfadfinder-guetersloh.de.

Beiträge der Wölfingsstufe

Lagerfeuer und Marshmallows bei den Wölflingen

Die Wölflinge machen selbst Feuer. Erster Versuch: Papier und Holz -> das brennt noch nicht. Also noch fix Späne schnitzen. Aber da war die Zeit zu knapp und es reichte nur noch, um Marshmallows an Kerzen zu wärmen. (Kerzen draußen selbst an zu zünden ist übrigens auch nicht so einfach.)

Eine Woche später – zweiter Versuch: Papier, Späne, und Holz liegen ja schon bereit – jetzt geht es schnell. Das eigene Feuer brennt und Stockbrot wird gebacken.

Wölflinge backen in den Gruppenstunden

Die Wölflinge haben Ideen gesammelt und anschließend abgestimmt, was sie in den Gruppenstunden machen möchten. Die überwältigende Mehrheit war fürs Backen.

So wurde in einer Gruppenstunde Pizza belegt, gebacken und gegessen – und es wurde auch selbst abgewaschen und aufgeräumt.

In anderen Gruppenstunden wurden dann Plätzchen gebacken und Hexenhäuschen aus Butterkeksen gestaltet. Mmm 😋

„Gruppenstunde“ zu Corona-Zeiten

Auch wir Pfadfinder*innen können uns zur Zeit nicht persönlich treffen. Nun versuchen wir es mit „Gruppenstunden zu Hause“. Das ist nicht so schön, wie das Beisammensein, aber es ist ein Anfang.

Hier seht ihr Bilder der Wölflinge zu den folgenden Themen:

So geht es uns zur Zeit

Zelten zu Hause

Weiter lesen “"Gruppenstunde" zu Corona-Zeiten”

Wölflinge feiern Piñata Party

Nach den Sommerferien waren die Pokémon-, Frosch-, Einhorn- und sonstigen Piñatas bereit für die große Piñata Party.

Und es fand endlich die wilde Schlacht statt: mit Stockbrotstöcken wurden die Piñatas zerlegt und anschließend schmeckten die Süßigkeiten allen bestens.

Weiter lesen “Wölflinge feiern Piñata Party”

Wölflinge Werken für Piñata Party

Die Wös sind toll drauf planen mal wieder eine Party.

So kamen sie auf die Idee, (Pokemon-) Piñatas zu gestalten. Fleißig wurde in den Gruppenstunden gekleistert und schließlich bunt bemalt.

Noch einmal müssen die Piñatas trocknen (und dann von den Leiterinnen befüllt werden), bevor dann die wilde Schlacht beginnt.
Fortsetzung folgt. 🙂