Der Stamm Gütersloh-Spexard

Wir sind der Pfadfinderstamm aus Gütersloh-Spexard.

Am 10. Juni 1990 wurden wir gegründet und sind seitdem Mitglied im Dachverband der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Wir gehören somit einem katholischen Pfadfinderverband an, sind aber für Mitglieder aus allen Konfessionen offen. Pfadfindersein soll verbinden, nicht abgrenzen.

Zur Zeit haben wir knapp 50 Mitglieder in den fünf Altersstufen (Wölflinge, Juffis, Pfadis, Rover, Leiter).

Pfarrheim der Bruder-Konrad-Kirche in Spexard

Hier treffen sich einmal in der Woche die einzelnen Stufen unseres Stammes. Je nach Gruppeninteresse (denn bei uns gibt es das Recht auf Mitbestimmung) wird dann gemeinsam gespielt, werden jede Menge Abenteuer erlebt oder auch Aktionen vorbereitet: Feuer machen, einen Basar planen, Boote bauen und auf der Dalke schwimmen lassen, einen Film drehen, Geländespiele erproben, eine Waldführung mit einem Jäger erleben, Friedenslicht verteilen, kleine Raketen bauen und steigen lassen, ein Lager planen und durchführen – das sind nur einige Beispiele vergangener Gruppenstunden.

Regelmäßig nehmen wir an Zeltlagern teil. Entweder fahren wir im Stammesverbund („Stammeslager“) oder jede Stufe fährt für sich („Stufenlager“). Wir nehmen auch an überregionalen Lagern teil, z.B. vom Bezirk oder Bund, oder gelegentlich an internationalen Lagern wie dem Intercamp. Ein Lager kann ein Wochenende oder -in den Ferien- auch länger dauern. So können alle Pfadfinder mindestens einmal im Jahr gemeinsam auf große Tour gehen. Das ist immer ein Abenteuer und ein besonderes Erlebnis, aber natürlich kein Muss. Dabei sind alle, die Lust und Zeit haben.

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden und den Fahrten gibt es noch weiter Schwerpunkte unseres Stammes:

• Wir beteiligen uns jedes Jahr an der Aktion Friedenslicht.
  • Wir nehmen jährlich am Pfarrfest der Bruder-Konrad-Gemeinde teil, z.B. mit Lagerfeuer und Stockbrot oder Kistenklettern.
  • Wir nehmen am alljährlichen Spexarder Weihnachtsmarkt teil, auf dem wir im beheizten und gut besuchten Schwarzzelt (Jurte) Tschai und andere Heißgetränke verkaufen.

Bei allen diesen Stammes-Aktionen ist uns Unterstützung durch die Eltern sehr willkommen und wertvoll.

Der Stamm Gütersloh-Spexard gehört zum Bezirk Paderborn, der Bezirk gehört zur Diözese Paderborn, die Diözese gehört zum Bundesverband. Verbunden mit dem Bezirk Paderborn sind wir durch die Teilnahme an Bezirksstammtischen, Bezirksversammlungen und Bezirksaktionen (verschiedenster Art z.B. dem Leiter-Fun-Tag, dem Wölflings-Völkerball-Tunier oder dem Bezirkslager). Wir nehmen nicht nur teil, wir bereiten manche Aktionen auch selbst vor und bringen uns ein.

Wir freuen uns besonders über volljährigen Zuwachs, der Interesse hat unsere Leiterrunde zu unterstützen! Jeder interessierte Erwachsene kann Leiterin bzw. Leiter in der DPSG werden – sprecht uns an:

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg
Stamm Gütersloh-Spexard